Jahreshauptversammlung 2026

Samstag, 09. Mai 2026

Jahreshauptversammlung . . . 

IG Viskeert blickt auf herausforderndes Vereinsjahr zurück – Wiederaufbau des Jugend- und Kulturhauses hat begonnen

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft „Gifft man een Viskeert up de heele Welt e. V.“ (IG Viskeert e. V.) begrüßte der 1. Vorsitzende Hans Schulz zahlreiche Mitglieder im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Visquard. Der Verein bedankte sich ausdrücklich bei der Kirchengemeinde Visquard, die das Gemeindehaus kostenlos für die Versammlung zur Verfügung gestellt hatte.

. . . die Mitgkieder der IG Viskeert . . .

Nach der Begrüßung sowie dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ließ der Vorstand das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen aufgrund des Brandes vom 09.05.2025 ausgesetzt beziehungsweise auf den Sportplatz des RSV Visquard verlegt werden mussten. Trotz der schwierigen Situation sei es jedoch gelungen, das dörfliche Leben weiterhin aufrechtzuerhalten und den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt zu stärken.

Hans Schulz (links) begrüßt . . .

. . . und die Gäste Jörn Tjarks-Bauer und Norman Roß vom Lions-Club Krummhörn.

Vorne links Ortsvorsteherin Hedda Oldewurtel und rechts Ratsmitglied Focko Smit.

In seinem Jahresbericht bedankte sich Hans Schulz bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Sponsoren sowie Unterstützern des Vereins. „Nur durch das große Engagement vieler Menschen ist es möglich, unsere Veranstaltungen und Projekte erfolgreich umzusetzen“, betonte der Vorsitzende.

Weiter berichtete Hans Schulz, dass aufgrund des Brandes des Jugend- und Kulturhauses im vergangenen Jahr lediglich das „Rendezvous der Chöre“ direkt am IG-Haus stattfinden konnte. Alle weiteren Veranstaltungen mussten auf den Sportplatz des RSV Visquard verlegt werden. Der Verein dankte dem RSV Visquard ausdrücklich dafür, dass er seine Räumlichkeiten und das Gelände hierfür zur Verfügung gestellt hatte.

Auch die jüngsten Bewohner des Dorfes mussten trotz der schwierigen Situation nicht auf das traditionelle Puppentheater verzichten. Hierfür stellte die Kirchengemeinde Visquard erneut ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, wofür sich der Verein ebenfalls herzlich bedankte.

Hans Schulz erinnerte außerdem daran, dass auf den Tag genau ein Jahr nach dem verheerenden Brand am 09.05.2026 der Innenausbau des Jugend- und Kulturhauses wieder begonnen habe. Die notwendigen Arbeiten seien inzwischen ausgeschrieben, vergeben und teilweise begonnen worden. Besonders erfreulich sei dabei, dass sämtliche Aufträge an Firmen aus der Gemeinde Krummhörn vergeben werden konnten.

Darüber hinaus gab Hans Schulz einen kurzen Ausblick auf die nun anstehenden Arbeiten beim Wiederaufbau des Jugend- und Kulturhauses. So werde die gesamte Elektrik einschließlich aller Kabel und Leitungen aus Sicherheitsgründen vollständig entfernt und erneuert. Ebenso müssten sämtliche Heizungsrohre, die im Estrich verlegt seien, komplett ausgetauscht werden. Hierfür werde der Estrich großflächig geöffnet und anschließend mit neuen Leitungen versehen.

Außerdem würden die Decken erneuert und der Dachboden künftig nicht wieder ausgebaut. Stattdessen erhalte das Gebäude ein sogenanntes Kaltdach nach den neuesten energetischen Vorschriften.

Im Ausblick auf das kommende Jahr kündigte der Vorstand erneut verschiedene Veranstaltungen und Projekte an, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Visquard weiter fördern sollen. Geplant seien unter anderem kulturelle Veranstaltungen sowie gemeinsame Aktionen für Familien, Kinder und Senioren.

Ein weiterer Schwerpunkt bleibe die Anschaffung und Erweiterung von Bühnen- und Veranstaltungsequipment, um zukünftige Veranstaltungen noch professioneller gestalten zu können.

Gute Nachrichten - gute Laune!

Auch der Kassenbericht zeigte eine solide Vereinsarbeit. Kassenwart Jörg Lindemann bedankte sich nochmals für die Spenden aus der Bevölkerung sowie von den ansässigen Firmen. Ebenso galt sein Dank den öffentlichen Förderern, allen voran der Ostfriesischen Landschaft und der Bürgerstiftung Norden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Vor den turnusmäßigen Wahlen wurde zunächst eine neue, aktualisierte Satzung einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt beziehungsweise wiedergewählt:

  • Vorsitzender: Hans Schulz

  • Gleichberechtigte 2. Vorsitzende: Thomas Gundlach und Ralf Matysek

  • Kassenwart: Jörg Lindemann

  • Schriftführer: Klaas Jürrens

  • Beisitzerinnen: Grietje Wilts und Margret Mathenia

Hans Schulz bedankte sich außerdem bei der Ortsvorsteherin Hedda Oldewurtel sowie dem Ratsmitglied Focko Smit, beide Mitglied des IG Viskeert, dafür, dass sie stets ein offenes Ohr für die Belange und Bedürfnisse der IG Viskeert hätten.

Ebenso hob er die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Krummhörn hervor. Viele Anliegen würden unkompliziert und reibungslos bearbeitet. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde sei hierbei ausdrücklich positiv hervorzuheben.

Scheckübergabe an den alten und neuen Vorstand.

Von Links nach rechts: Ralf Matysek, Klaas Jürrens, Jörg Lindemann, Grietje Wilts, Thomas Gundlach und Hans Schulz (übernimmt den Scheck) von Norman Roß und Jörn Tjarks-Bauer vom Lions-Club Krummhörn.

Es fehlt: Beisitzerin Margret Mathenia.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ begrüßte Hans Schulz außerdem Jörn Tjarks-Bauer und Norman Roß vom Lions Club Krummhörn.

Die beiden Gäste hatten eine besondere Überraschung für den Verein im Gepäck und überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an die IG Viskeert e. V. Der Verein bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorstand bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung des Vereins.

„Unser Ziel bleibt es, Visquard als lebendiges und gemeinschaftliches Dorf weiter zu stärken“, so Hans Schulz abschließend.